
Im August 2018 begann Bettina Weniger ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen in der Klinik an der Weißenburg. Nun hat sie ihre Ausbildung beendet - mit Bestnoten.
Für Geschäftsführer Dr. Joachim Abrolat gab es gar keine Frage, die bisherige Auszubildende zu übernehmen.
„Frau Weniger überzeugte vom ersten Tag durch ihre positive Ausstrahlung, ihre Hilfsbereitschaft, ihr Interesse am Beruf und ihren Wissensdurst weit über ihren Ausbildungsplan hinaus.“ Jetzt ist sie die jüngste Mitarbeiterin in der Verwaltung und hat bereits das nächste Ziel vor Augen. Noch während ihrer Lehrzeit, welche sie um ein halbes Jahr verkürzen konnte, hat sie parallel einen Studiengang als geprüfte Personalfachkauffrau bei der IHK Gera begonnen. Auf ihre Lehrausbildung und abschließende Prüfungen hatte die Weiterbildung keine Auswirkung: Bettina Weniger hat als eine der Besten ihrer Klasse die Abschlussprüfung bestanden. „Wir sind froh, Frau Weniger bei uns zu haben und sind so stolz auf sie“, sagt Alina Kreubel und spricht damit für das gesamte Team. Als Abteilungsleiterin hatte sie die Auszubildende während der vergangenen zweieinhalb Jahre begleitet. Auch Personalreferentin Heike Grosch freut sich über „den Zuwachs“. In ihrem Arbeitsbereich wird sie von nun an verlässlich unterstützt. „Wir sind ein gutes Team“.
Zurzeit absolvieren weitere zwei Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren eine kaufmännische Ausbildung in der Klinik. Die Anzahl der Mitarbeiter ist seit Übernahme durch den Laborkonzern Sonic Healthcare und dem damit verbundenen Wechsel der Geschäftsführung im Jahr 2017 von 122 auf 172 Mitarbeitende gestiegen.