top of page

Weißen 1, 07407 Uhlstädt-Kirchhasel

Praxistag einer Pflegeklasse


Zwölf künftige Pflegefachmänner und –frauen verbrachten einen Tag in der Klinik an der Weißenburg, um einmal in den Praxisalltag hinein zu schnuppern. Alle Teilnehmer waren zum ersten Mal in der Klinik. Überrascht waren sie von dem großen therapeutischen Angebot für die Patienten - nicht selbstverständlich für ein Haus dieser Größenordnung.


Die Kolleginnen der Physio- und Ergotherapie führten die Gruppe u.a. durch die Therapieabteilung und boten praktische Übungen zum Mitmachen an, Übungen, die auch mit den Patienten durchgeführt werden. Bei einem Vortrag unserer Sozialberaterin konnten sie sich über relevante Themen informieren und darüber, welche Hilfe die Sozialberatung für Patienten leisten kann.


„Kalt erwischt“ hat es die Teilnehmer dann am Nachmittag bei einer Schupperminute in der Kältekammer. Minus 110 Grad – kaum vorstellbar, und das auch noch in Badesachen! Die meisten trauten sich dann doch, und Therapeutin Katrin Jüngling beantwortete ausführlich die vielen Fragen zur Wirkungsweise der Kältetherapie. 


Organisiert wurde der Praxistag von Sarah Fritz, selbst ausgebildete Ergotherapeutin und Dozentin an der Euro-Akademie in Pößneck. „Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr groß, und es ist schön zu sehen, dass sich nach wie vor junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden- wenn die Bedingungen passen“. Mit einigen von ihnen wird es ein baldiges Wiedersehen geben, sie möchten im kommenden Jahr ihr Praktikum in der Klinik an der Weißenburg machen.

Comments


bottom of page
Scroll to Top Button