Unsere Leistungen umfassen sowohl Diagnostik als auch Therapie.

Diagnostik

Die Diagnostik der Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ist der zentrale Punkt unserer Leistungen. Die richtige und frühzeitige Diagnose ist entscheidend für den rechtzeitigen Behandlungsbeginn. Eine frühzeitige Behandlung wiederum entscheidet über den Erfolg: Die Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises sind chronische Erkrankungen, die zwar mit den aktuell verfügbaren Therapien nicht heilbar, aber doch in vielen Fällen kontrollierbar sind. Zudem können wir der unwiederbringlichen Zerstörung von Gelenken und Geweben zuvorkommen.

Wir führen durch

• Klinische Diagnostik (Untersuchungen)
  • Labordiagnostik
  • Bildgebende Diagnostik: Röntgendiagnostik
  • Gelenkultraschall
  • Knochendichtemessung

Therapie

Aufbauend auf den Diagnosen stellen wir einen Therapieplan zusammen. Die Therapie umfasst sowohl aktive wie passive Maßnahmen.

• Medikamentöse Therapie
  • Kältetherapie (Ganzkörperkältekammer -110°C)
  • Ernährungstherapien (Diät- / Lehrküche)
  • Psychotherapie
  • Multimodale Schmerztherapie

Wir sind Mitglied im Rheumazentrum Thüringen (in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum der Friedrich Schiller Universität in Jena) und im Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA e.V.). Wir gewährleisten damit den Qualitätsstandard und die zeitgemäße Ausrichtung von Diagnostik und Therapie.

Weitere Informationen Ok